Social Media Recruiting - Organisationsentwicklung Winterthur - Katrin Juntke Zukunftsmanagement

Direkt zum Seiteninhalt
Social Media Recruiting
Personalgewinnung als Kommunikationsmodell
Social Media ist State of the Art, wenn es um Recruiting 4.0, Employer Branding – aber auch um die eigene proaktive Jobsuche von Bewerbern geht.
 
Recruiting über soziale Netzwerke mit all ihren technischen und kommunikativen Möglichkeiten ist bereits heute ein fester Bestandteil in der Personalsuche. Die Generationen Y und Z sind digital hochgradig präsent und bewegen sich täglich in der Social Media Welt. Daher ist es für das Recruiting essentiell genau dort zu sein, wo die künftigen Mitarbeiter ebenfalls sind. Im Netz.
 
Social Recruiting bedeutet hierbei nicht, nur altbekannte Vorlagen in ein anderes Medium zu übertragen. Vielmehr geht es darum, die soziale Kommunikation kreativ und modern, unkonventionell und auffällig, zielgruppengerecht und überzeugend zu gestalten. Bei aller Euphorie über so viele technologische Möglichkeiten ist es aber entscheidend, authentisch zu bleiben – denn am Ende steht immer der Mensch.

Und: Was für das Recruiting von Unternehmensseite gilt, gilt auch für die Suchenden selbst – neue Jobmöglichkeiten mit aktuellen, unkonventionellen Ansätzen zu finden. Social Media ist eben keine Einbahnstrasse, sondern echte Kommunikation.
 
Beispiel:
In der Begleitung eines Jobsuchenden haben wir ein eigenes Inserat kreiert und sind so, mit ganz persönlichen Erfahrungen und authentischen Qualitäten auf dem Markt – Jobgewinnung über soziale Medien – funktioniert in beide Richtungen!

Das Inserat hat innerhalb der Veröffentlichung auf LinkedIn in 3 Wochen beachtliche 1'854 Ansichten erlebt. Davon waren 60 Ansichten von Personalverantwortlichen und 89 Ansichten von Geschäftsführern.
Auffallen im neuen Job-Markt erschienen am 3. August 2019 in der Südostschweiz-Zeitung.
Zurück zum Seiteninhalt